Zertifikatskurse
Business Intelligence & Analytics
- 8 Credits
- 5 Monate
- Kostenlose Verlängerung
- Start jederzeit
- Bis zu 100% online
- Kein NC
- 4 Wochen testen
- Ab 249,- Euro

Daten strategisch nutzen – mit Business Intelligence & Big Data
Erkenntnisse scharfsinnig einzuordnen und fundiert begründbare Entscheidungen zu treffen, ist durch konkurrenzbedingten Zeitdruck sowie die heutzutage umfangreichen und immer schneller einströmenden Datenmengen nicht ohne technische Hilfe zu bewältigen. Das gilt sowohl für Strategieprozesse als auch für das Alltagsgeschäft.
Wir geben dir hierzu die notwendigen Kompetenzen an die Hand: sei es für Internet-Analysen und das Monitoring sozialer Medien, den Aufbau einer Business Intelligence oder die Nutzung von Big-Data-Instrumenten.

Keyfacts
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.
Studiendauer
5 Monate
Kostenlose Verlängerung
3 Monate
Umfang des Studienmaterials
3 Studienhefte, 1 E-Book, Lehrvideos
Studiengebühren
Noch bis 30.04.2025 online anmelden
und 10% sparen:
Ab 249 € studieren
Jetzt informieren
Anrechenbarkeit
Dieser Kurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Fernstudium an der Euro-FH anrechenbar.
Preise & weitere Infos
In unserem Download-Center stellen wir dir vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit deinem Login erhältst du direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.
- Aktuelle Preise & Aktionen
- Original Studienunterlagen
- Individuelle Fördermöglichkeiten
- Attraktive Angebote per E-Mail*
Lernziele & Inhalte
Expert/in in Business Intelligence & Analytics
Die Auseinandersetzung mit Methoden des Clustering, der Klassifikation und der numerischen Vorhersage befähigt dich, große Datenmengen (Big Data) für operatives sowie strategisches unternehmerisches Handeln strukturiert und analytisch zu nutzen. Dies wirst du praxisnah mithilfe der sehr verbreiteten Entwicklungsumgebung RStudio anhand zahlreicher Übungen erproben und anwenden.
Du machst dich mit Funktionen und Instrumenten der Business Intelligence – darunter Data Warehouse, Reporting und Controlling-Cockpit – vertraut und bist in der Lage, aus großen Datenmengen betriebswirtschaftlich verwertbare Informationen zu gewinnen.
Zusätzlich erwirbst du die Kompetenz, Social-Media-Monitoring-Werkzeuge und Messungen einzusetzen, um daraus Maßnahmen beispielsweise für das Marketing zu entwickeln.
Auszüge aus den Lerninhalten:
Web Analytics & Social Media Monitoring
- Entwicklung von Social-Media-Monitoring-Konzepten
- Einsatz der erforderlichen Werkzeuge und Metriken
- Qualitätsbewertung von Social Media-Monitoring-Ergebnissen
Business Analytics
- Analytische Einordnung Big Data und Digital Analytics
- Anwenden und Weiterentwicklung des Business-Analytics-Prozesses anhand eigenständiger Problemanalysen
- große Datenmengen klassifizieren und für Vorhersagen nutzen
- Beherrschen der Entwicklungsumgebung RStudio zur Analyse großer Datenmengen
Business Intelligence
- Nutzung von Instrumenten der Business Intelligence
- Gewinnen von operativ wie strategisch verwertbaren Informationen aus großen, nicht strukturierten Datenmengen
- Entwurf und Implementation von Konzepten des Data Warehouse, des Reportings und der Ergebnisvisualisierung
- Anwendung des ETL-Prozesses, Befähigung, im Rahmen einer selbständigen Problemanalyse Daten zur Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen auszuwerten und zu visualisieren
Abschluss
Dein Hochschulzertifikat mit 8 Credits
Nach erfolgreicher Bearbeitung von mindestens 2 Einsendeaufgaben erhältst du dein Hochschulzertifikat, mit dem du dein erworbenes Fachwissen nachweisen kannst. Wenn du zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvierst, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 8 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.