Zertifikatskurse
Digitale Geschäftsmodelle & Strategien
- 6 Credits
- 4 Monate
- Kostenlose Verlängerung
- Start jederzeit
- Bis zu 100% online
- Kein NC
- 4 Wochen testen
- Ab 249,- Euro

Expert/in für Digitale Geschäftsmodelle & Strategien
Der Einsatz digitaler Möglichkeiten in der Wirtschaft ist längst nicht vollständig erschlossen. Allein im E-Business schlummern noch zahlreiche Potenziale.
Der Kurs befähigt dich, mithilfe digitaler Technologien und Konzepte innovative Geschäftsideen zu entwickeln und umzusetzen sowie innerhalb der digitalen Welt wirtschaftlich Fuß zu fassen. Ganz gleich, ob du gründen möchtest oder im Betrieb mit der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen befasst bist – in diesem Kurs erlangst du alle dafür nötigen Konzepte und Methoden.

Keyfacts
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.
Studiendauer
4 Monate
Kostenlose Verlängerung
2 Monate
Umfang des Studienmaterials
4 Studienhefte
Studiengebühren
Noch bis 30.04.2025 online anmelden
und 10% sparen:
Ab 249 € studieren
Jetzt informieren
Anrechenbarkeit
Dieser Kurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Fernstudium an der Euro-FH anrechenbar.
Preise & weitere Infos
In unserem Download-Center stellen wir dir vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit deinem Login erhältst du direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.
- Aktuelle Preise & Aktionen
- Original Studienunterlagen
- Individuelle Fördermöglichkeiten
- Attraktive Angebote per E-Mail*
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für deine Karriere
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses beherrschst du den Prozess und die Methoden zur systematischen Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen und kannst diese anhand neuer Aufgabenstellungen und Ideen weiterentwickeln. Du wirst darin geübt sein, prozessgerechte Shopsysteme zu konzipieren und zu beurteilen.
Dabei wirst du insbesondere die Frage nach der Wertschöpfung in einer digitalen und immateriellen Ökonomie substanziell erörtern. Du lernst Frameworks wie das Business Canvas Model kennen, mit denen du werthaltige Transformationsansätze realisieren kannst.
Das erworbene grundlegende Verständnis bringt dich in die Position, auch in Zukunft Technologien und Anwendungen selbstständig weiterzuentwickeln sowie dich in die jeweils aktuellen Konzepte und Technologien einzuarbeiten.
Auszüge aus den Lerninhalten:
E-Business & Digitaler Handel
- Aufgaben, Begriffe, Ziele des E-Business und E-Commerce, Digitale Vertriebsstrategien, relevante Shop-Systeme und elektronische Marktplätze, digitale Intermediäre, Preispolitik, digitale Zahlsysteme, Preissuchmaschinen, E-Procurement, E-Sales, M-Business, Kanal- und Werbeexzellenz, Risk-Benefit im Online-Handel
Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen
- Das Wesen digitaler Netzwerk-Ökonomie: Chancen und Risiken für Unternehmen, Kunden und Volkswirtschaft - Wertearchitektur und Wertemechanik; Prozess zur systematischen Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen; Methoden der Geschäftsmodellinnovation (z. B. St. Gallen Business Navigator, Business Canvas Model, Digital Value Creation Framework), Muster zur Geschäftsmodellinnovation und Fallstudien
Abschluss
Dein Hochschulzertifikat mit 6 Credits
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 3 Einsendeaufgaben bzw. Online-Tests erhältst du dein Hochschulzertifikat, mit dem du dein erworbenes Fachwissen nachweisen kannst. Wenn du zusätzlich eine Projektarbeit erfolgreich absolvierst, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 6 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.