Zertifikatskurse
Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
- 8 Credits
- 5 Monate
- Kostenlose Verlängerung
- Start jederzeit
- Bis zu 100% online
- Kein NC
- 4 Wochen testen
- Ab 249,- Euro

Mit Dienstleistungsmanagement erfolgreich Kund/innen gewinnen und binden
Dienstleistungen und deren Bedeutung für Unternehmen und Konsument/innen haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Unternehmen bauen ihre Angebotsstrukturen dahingehend immer weiter aus, da Wachstum fast nur noch über Dienstleistungen möglich ist. Diese zusätzlichen Angebote zielen vor allem auf die Bereiche Kundengewinnung und -bindung ab.
Die Aufgabenstellungen für den Dienstleistungssektor werden dementsprechend immer komplexer, aber auch immer interessanter. Dienstleistungen müssen heute komplett neu gedacht werden. Was ist bspw. eine gute Dienstleistung? Spielt bspw. die Laune oder Befindlichkeit des/r Kund/in eine Rolle bei der Beurteilung? Du erlangst innerhalb dieses Kurses das notwendige Handwerkszeug, um für eben solche Herausforderungen gerüstet zu sein.

Keyfacts
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.
Studiendauer
5 Monate
Kostenlose Verlängerung
3 Monate
Umfang des Studienmaterials
5 Studienhefte, 1 E-Book
Studiengebühren
Noch bis 30.04.2025 online anmelden
und 10% sparen:
Ab 249 € studieren
Jetzt informieren
Anrechenbarkeit
Dieser Kurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Fernstudium an der Euro-FH anrechenbar.
Preise & weitere Infos
In unserem Download-Center stellen wir dir vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit deinem Login erhältst du direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.
- Aktuelle Preise & Aktionen
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Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für deine Karriere
Nach Abschluss dieses Hochschulkurses kennst du die Grundlagen und Besonderheiten von Dienstleistungen. Du weißt, wie Dienstleistungen gestaltet werden müssen, damit ihre Erbringung erfolgreich ist. Außerdem verstehst du die Bedeutung von Kund/innen und kennst die Grundlagen des Customer Experience Managements, der Psychologie des Preises sowie der Dienstleistungen 4.0.
Auszüge aus den Lerninhalten:
Einführung in die Dienstleistungen
- Definition von Dienstleistungen
- Der Kunde im Zentrum einer Dienstleistung
- Rolle des/der Mitarbeiter/in im Dienstleistungsbereich
- Service Operations Management
Theoretische Erklärungsansätze des Dienstleistungsmanagements
- Ansätze zur Erklärung und Gestaltung von Dienstleistungsmanagement
- Neuere Ansätze des Dienstleistungsmanagements
Strategisches & operatives Dienstleistungsmanagement
- Aufgaben und Perspektiven des Dienstleistungsmanagements
- Strategisches Dienstleistungsmanagement
- Operatives Dienstleistungsmanagement
Wertschöpfungsstrukturen im Dienstleistungsprozess
- Wertschöpfungskette und Ableitung von Strategien
- Aktuelle Erweiterungen des Konzeptes der Wertschöpfungskette
Dienstleistungen 4.0
- Grundlagen
- Wie verändern Dienstleistungen 4.0 schon heute die Unternehmenspraxis?
- Und wie sieht die Zukunft aus?
E-Book Preismanagement (Simon & Fassnacht, 2016)
- Grundlagen des Preismanagements
- Analyse: Psychologie des Preises
Abschluss
Dein Hochschulzertifikat mit 8 Credits
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 4 Einsendeaufgaben erhältst du dein Hochschulzertifikat, mit dem du dein erworbenes Fachwissen nachweisen kannst. Wenn du zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvierst, werden auf deinem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 8 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.