Zertifikatskurse

• 4 Wochen testen
  • Ab 249,- Euro

Persönlichkeitsbildung fördern & unterstützen

Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung sind komplexe Themen, die schon von Kindheit an eng miteinander verbunden sind und das Leben beeinflussen. Daher ist es wichtig, Kinder und Jugendliche möglichst einfühlsam und nachhaltig in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

In diesem Hochschulkurs widmen wir uns der Vielfalt der Persönlichkeitsbildung sowie im Speziellen auch der Entwicklung der Geschlechteridentität und der Resilienz im Kindes- und Jugendalter. Ihnen werden wertvolle theoretische Konzepte und praktische Ansätze zur Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung sowie zur Gestaltung individueller Lernumgebungen vermittelt, die Sie direkt in Ihrem pädagogischen Alltag umsetzen können.

Mit diesem Know-how sind Sie in der Lage, junge Menschen optimal in ihrer Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung zu unterstützen und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

sparen

Noch bis 31. Juli

• 10% sparen
  • 4 Wochen kostenlos testen

Keyfacts

Zertifikat & Credits

Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.

Studiendauer

4 Monate

Kostenlose Verlängerung

2 Monate

Umfang des Studienmaterials

2 Studienhefte, 2 Digitale Lerneinheiten

Infos & Downloads
  • Aktuelle Angebote und Preise
  • Einsicht in Original-Studienunterlagen

Studiengebühren

Noch bis 31.07.2024 online anmelden
und 10% sparen:

Ab 249,- € studieren

Jetzt informieren

Anrechenbarkeit

Dieser Kurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Fernstudium an der Euro-FH anrechenbar.

Preise & weitere Infos

In unserem Download-Center stellen wir Ihnen vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit Ihrem Login erhalten Sie direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.

Lernziele & Inhalte

Ihr Fachwissen für den pädagogischen Alltag

In diesem Hochschulkurs lernen Sie die wissenschaftlichen Grundlagen von Persönlichkeits- und Identitätsbildung kennen. Ein Schwerpunkt liegt hier auf der Entwicklung der Geschlechtsidentität. Sie erlangen eingehende Kenntnisse dieser Dimension der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung und können zwischen „sex“ und „gender“ unterscheiden. Zudem lernen Sie die Vielfalt unterschiedlicher geschlechtlicher Identitäten, sexueller Orientierungen und moderner Familienformen kennen.

Ihr Wissen und Verständnis im Bereich der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung können Sie nutzen, um förderliche Entwicklungsbedingungen zu schaffen. Sie sind in der Lage, an der Gestaltung eines sexualpädagogischen Konzeptes mitzuwirken und aufgrund ihres Wissens auf Gefährdungen der sexuellen Integrität des Kindes zu reagieren sowie Schutzmaßnahmen einzuleiten.

Auszüge aus den Lerninhalten:

Persönlichkeitsbildung, Identitätsentwicklung & Resilienz

• Theorien und Themen der Persönlichkeits- und der Identitätsentwicklung (z. B. Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbstbild, Idealselbst und Selbstkonzept, Kontrollüberzeugungen und Selbstwirksamkeit, Emotionsregulation und Ich-Stärke)
  • Vulnerabilität und Resilienz
  • Innere und äußere Einflüsse auf Persönlichkeits-, Identitäts- und Resilienzentwicklung

Geschlechteridentität & Sexualerziehung

• Sexualität als Bestandteil der kindlichen (Identitäts-)Entwicklung
  • Innere und äußere Einflüsse auf die sexuelle Entwicklung
  • Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung im Lichte kulturellen und normativen Wandels
  • Grundlagen der Sexualpädagogik

Ihr Hochschulzertifikat mit 6 Credits

Nach erfolgreicher Bearbeitung zwei Einsendeaufgaben erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Projektarbeit erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 6 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Thomas Vogel

Wir sind für Sie da – von Anfang an bestens betreut.

• Persönliche/r Studienbetreuer/in von Anfang an
  • spezialisierte Fachtutor/innen für Ihre Fachfragen
  • Korrekturen und umfassendes Feedback
  • engagierte Dozent/innen

Rufen Sie uns an – wir beraten Sie gern!
0800 33 44 377 (gebührenfrei)

Wir sind montags-freitags von 8 bis 20 Uhr für Sie da und beraten Sie gerne!