Industrienahes Dienstleistungsmanagement

Die Industrie befindet sich in einem Wandel. Schon längst werden nicht mehr nur die reinen Produkte (z.B. Maschinen und Anlagen) verkauft, sondern es werden produktbegleitende Dienstleistungen mit angeboten. Hierzu können Finanzierungsangebote, regelmäßige Wartungen, Reparaturen, Software-Lösungen, Schulungen und weitere Extras gehören, die in unterschiedlichen Paketpreisen geschnürt und auf die Bedürfnisse der Kund/innen zugeschnitten werden. Unternehmen werden so zunehmend zum Anbieter hybrider Angebote, die zusätzliche und langfristig stabile Einnahmequellen generieren.
In diesem Hochschulkurs lernen Sie bspw., innovative, maßgeschneiderte Dienstleistungsportfolios zu erstellen, mit denen Sie die strategische Ausrichtung und Ziele Ihres Unternehmens effektiv unterstützen. Worauf kommt es bei solchen Paketen an? Welche Dienstleistungen werden sinnvoll kombiniert und bieten einen Mehrwert? Mit Abschluss des Kurses werden Sie zum wahren Solution-Provider, der für viele Bedürfnisse individuelle Lösungen findet und maßgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt.
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.
4 Monate
2 Monate
1 Studienheft, 1 E-Book mit Begleitheft
Noch bis 31.03.2025 online anmelden
und 10% sparen:
Ab 249,- € studieren
Jetzt informieren
Dieser Kurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Fernstudium an der Euro-FH anrechenbar.
In unserem Download-Center stellen wir Ihnen vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit Ihrem Login erhalten Sie direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.
Lernziele & Inhalte
In diesem Hochschulkurs erlangen Sie ein tiefgehendes Verständnis für die strategische Ausrichtung und die Ziele von Dienstleistungsunternehmen. Sie werden nicht nur in der Lage sein, ein Dienstleistungsportfolio zu gestalten, sondern auch Dienstleistungsprozesse und -kapazitäten zu optimieren. Außerdem erfahren Sie, wie externe Partner/innen in das Dienstleistungsgeschäft integriert werden können und wie die organisatorische Einordnung, insbesondere im Bereich industrieller Dienstleistungen im Unternehmen, erfolgt. Darüber hinaus werden Sie mit dem Performance Measurement und Reporting vertraut gemacht und erfahren, wie das Verhalten aller beteiligten Akteur/innen i.d.R. gesteuert werden kann. Sie entwickeln ein Verständnis für Pre-Sales und After-Sales Dienstleistungen und lernen, effektive Leistungspakete rund um ein Produkt zu schnüren und Komplettlösungen anzubieten.
Des Weiteren werden Sie einen Einblick in die Zukunft des industriellen Dienstleistungsmanagements erhalten und verstehen, wie industrielle Dienstleistungen in Zeiten der Digitalisierung aussehen können. Schließlich lernen Sie neue Geschäftsmodelle für industrienahe Dienstleistungen kennen und wissen, welche Auswirkungen eine Customer Experience in diesem Kontext haben kann.
Industrielle Dienstleistungen
Industrielle Dienstleistungen
Zukunft des industriellen Dienstleistungsmanagements
Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 2 Einsendeaufgaben erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 6 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.
Wir sind montags-freitags von 8 bis 20 Uhr für Sie da und beraten Sie gerne!