Durch effektives Dienstleistungsmanagement zum Erfolg
Die Industrie befindet sich in einem Wandel. Schon längst werden nicht mehr nur die reinen Produkte (z.B. Maschinen und Anlagen) verkauft, sondern es werden produktbegleitende Dienstleistungen mit angeboten. Hierzu können Finanzierungsangebote, regelmäßige Wartungen, Reparaturen, Software-Lösungen, Schulungen und weitere Extras gehören, die in unterschiedlichen Paketpreisen geschnürt und auf die Bedürfnisse der Kund/innen zugeschnitten werden. Unternehmen werden so zunehmend zum Anbieter hybrider Angebote, die zusätzliche und langfristig stabile Einnahmequellen generieren.
In diesem Hochschulkurs lernen Sie bspw., innovative, maßgeschneiderte Dienstleistungsportfolios zu erstellen, mit denen Sie die strategische Ausrichtung und Ziele Ihres Unternehmens effektiv unterstützen. Worauf kommt es bei solchen Paketen an? Welche Dienstleistungen werden sinnvoll kombiniert und bieten einen Mehrwert? Mit Abschluss des Kurses werden Sie zum wahren Solution-Provider, der für viele Bedürfnisse individuelle Lösungen findet und maßgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt.
sparen
2024er Preise sichern!
- Bis 31.12.2024 anmelden
- 2025 flexibel starten
- 2024er Preise inkl. 10%
Keyfacts
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.
Studiendauer
4 Monate
Kostenlose Verlängerung
2 Monate
Umfang des Studienmaterials
1 Studienheft, 1 E-Book mit Begleitheft
Studiengebühren
Noch bis 31.12.2024 online anmelden
und 10% sparen:
Ab 249,- € studieren
Jetzt informieren
Anrechenbarkeit
Dieser Kurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Fernstudium an der Euro-FH anrechenbar.
Preise & weitere Infos
In unserem Download-Center stellen wir Ihnen vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit Ihrem Login erhalten Sie direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.
Lernziele & Inhalte
Aktuelles Fachwissen für Ihre Dienstleistungsangebote
In diesem Hochschulkurs erlangen Sie ein tiefgehendes Verständnis für die strategische Ausrichtung und die Ziele von Dienstleistungsunternehmen. Sie werden nicht nur in der Lage sein, ein Dienstleistungsportfolio zu gestalten, sondern auch Dienstleistungsprozesse und -kapazitäten zu optimieren. Außerdem erfahren Sie, wie externe Partner/innen in das Dienstleistungsgeschäft integriert werden können und wie die organisatorische Einordnung, insbesondere im Bereich industrieller Dienstleistungen im Unternehmen, erfolgt. Darüber hinaus werden Sie mit dem Performance Measurement und Reporting vertraut gemacht und erfahren, wie das Verhalten aller beteiligten Akteur/innen i.d.R. gesteuert werden kann. Sie entwickeln ein Verständnis für Pre-Sales und After-Sales Dienstleistungen und lernen, effektive Leistungspakete rund um ein Produkt zu schnüren und Komplettlösungen anzubieten.
Des Weiteren werden Sie einen Einblick in die Zukunft des industriellen Dienstleistungsmanagements erhalten und verstehen, wie industrielle Dienstleistungen in Zeiten der Digitalisierung aussehen können. Schließlich lernen Sie neue Geschäftsmodelle für industrienahe Dienstleistungen kennen und wissen, welche Auswirkungen eine Customer Experience in diesem Kontext haben kann.
Auszüge aus den Lerninhalten:
Industrielle Dienstleistungen
- Strategische Ausrichtung – Welche Ziele verfolgen wir mit dem Dienstleistungsgeschäft?
- Dienstleistungsportfolio – Welche Dienstleistungen bieten wir an und welche nicht?
- Prozess- und Kapazitätsgestaltung – Wie gestalten wir die Prozesse und Kapazitäten des Dienstleistungsgeschäfts?
- Kooperation mit Externen – Wie binden wir Externe in das Dienstleistungsgeschäft ein?
- Organisatorische Einordnung – Wie ordnen wir das Dienstleistungsgeschäft ein?
- Performance Measurement und Reporting – Welche Informationen benötigen wir zur Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts?
- Interne und Externe Anreize – Wie steuern wir das Verhalten der beteiligten Akteure?
- Ein abschließender Überblick – Welche Handlungsfelder und Lösungen haben wir erörtert?
Industrielle Dienstleistungen
- Einführung und Grundlagen zu industriellen Dienstleistungen
- Strategische Ausrichtung – Welche Ziele werden mit dem Angebot des industriellen Dienstleistungsgeschäfts verfolgt?
- Dienstleistungsportfolio – Welche Dienstleistungen werden von Unternehmen angeboten?
- Prozess- und Kapazitätsgestaltung – Wie werden die Prozesse und Kapazitäten des industriellen Dienstleistungsgeschäfts gestaltet?
- Kooperationen mit Externen – Wie werden Externe in das industrielle Dienstleistungsgeschäft eingebunden?
- Organisatorische Einordnung – Wie wird das industrielle Dienstleistungs¬geschäft in Unternehmen eingeordnet?
- Performance Measurement und Reporting – Welche Informationen werden zur Steuerung des industriellen Dienstleistungsgeschäfts benötigt?
- Interne und externe Anreize – Wie wird das Verhalten der beteiligten ¬Akteure gesteuert?
Zukunft des industriellen Dienstleistungsmanagements
- Das industrielle Dienstleistungsgeschäft in Zeiten der Digitalisierung
- Neue Geschäftsmodelle für industrielle Dienstleistungen
- Customer Experience im Umfeld industrieller Dienstleistungen
4 Wochen kostenlos testen und 10% sparen
Abschluss
Ihr Hochschulzertifikat mit 6 Credits
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 2 Einsendeaufgaben erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 6 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.
Wir sind für Sie da – von Anfang an bestens betreut.
- Persönliche/r Studienbetreuer/in von Anfang an
- spezialisierte Fachtutor/innen für Ihre Fachfragen
- Korrekturen und umfassendes Feedback
- engagierte Dozent/innen
Rufen Sie uns an – wir beraten Sie gern!
0800 33 44 377 (gebührenfrei)
Wir sind montags-freitags von 8 bis 20 Uhr für Sie da und beraten Sie gerne!