Studiengänge oder Infos suchen ...
0800 33 44 377 Gebührenfreie Beratung: Mo–Fr 8–20 Uhr 08003344377
Kontakt

Online-Infoveranstaltung

Jetzt anmelden

Infomaterial

Kostenlos anfordern

Aktionen & Angebote

Newsletter abonnieren

Persönliche Beratung

0800 33 44 377 Gebührenfrei 08003344377
Zertifikatskurse

Internationales Dienstleistungsmanagement

  • 6 Credits
  • 4 Monate
  • Kostenlose Verlängerung
  • Start jederzeit
  • Bis zu 100% online
  • Kein NC
  • 4 Wochen testen
  • Ab 249,- Euro

International erfolgreich agieren

In unserer globalisierten Welt werden Dienstleistungen oftmals nicht mehr nur regional, sondern zunehmend auch international nachgefragt. Unternehmen möchten dabei den Bedürfnissen der Kund/innen nachkommen, gleichzeitig stellt sich jedoch auch die Frage, wann der perfekte Zeitpunkt für einen Markteintritt ist und welche besonderen Herausforderungen im Ausland damit verbunden sind: Welche wirtschaftlichen Faktoren gibt es zu bedenken und welche kulturellen Hürden spielen eine Rolle?

Da länderübergreifende Tätigkeiten zudem oftmals mit besonderen Risiken verbunden sind, sollten auch mögliche Marktaustrittsbarrieren von Beginn an bereits mitgedacht werden, um hohe Verluste zu vermeiden. Auf solche und ähnliche Themengebiete bereiten Sie sich in diesem Hochschulkurs optimal vor und lernen, einen reibungslosen Markteintritt zu planen sowie Risiken besser abzuschätzen, um länderübergreifend erfolgreich zu sein. Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses bildet das Thema Intercultural Management, das in Zeiten von Globalisierung/De-Globalisierung eine zentrale Stellung einnimmt. Sie lernen, kulturelle Unterschiede und Herausforderungen am internationalen Markt zu erkennen und professionell zu managen.

10%
sparen

Noch bis 31. Juli

  • 10% sparen
  • 4 Wochen kostenlos testen

Keyfacts

Zertifikat & Credits

Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.

Studiendauer

4 Monate

Kostenlose Verlängerung

2 Monate

Umfang des Studienmaterials

4 Studienhefte

Seminare

1 Online-Seminar

Infos & Downloads
  • Aktuelle Angebote und Preise
  • Einsicht in Original-Studienunterlagen

Details

Studiengebühren

Noch bis 31.07.2024 online anmelden
und 10% sparen:

Ab 249,- € studieren

Jetzt informieren

Anrechenbarkeit

Dieser Kurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Fernstudium an der Euro-FH anrechenbar.

Preise & weitere Infos

In unserem Download-Center stellen wir Ihnen vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit Ihrem Login erhalten Sie direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.

Lernziele & Inhalte

Praxisnahes Know-how für die Internationalisierung Ihres Businesses

In diesem Hochschulkurs setzen Sie sich intensiv mit den Anforderungen an ein internationales Dienstleistungsmanagement auseinander und lernen, wie man in diesem Kontext länderübergreifend erfolgreich agiert. Sie beschäftigen sich mit Rahmenbedingungen, Internationalisierungsmotivationen, internationaler Marktauswahl sowie Wettbewerbsstrategien.

Ein zentrales Thema bilden zudem die Markteintrittsbarrieren. Dazu gehören u.a. Zölle und Währungen, aber auch kulturelle Unterschiede sowie Werte und Normen. Da eine länderübergreifende Tätigkeit jedoch stets auch mit Risiken verbunden ist, sollte von Beginn auch ein Marktaustrittsszenario durchgespielt werden, um die sogenannten „sunk costs“ möglichst gering zu halten. Ein solcher Marktaustritt kann vor allem durch Veränderungen der äußeren Rahmenbedingungen notwendig werden (z.B. Krisen, Kriege, Pandemien).

Anschließend lernen Sie aktuelle Trends und Entwicklungspotenziale der Internationalisierung von Dienstleistungen im Rahmen des „First-Mover-Konzepts“ kennen. Dabei wird zunächst geklärt, wie die eindeutige Bestimmung bzw. Identifizierung einer Markteintrittsreihenfolge erfolgen kann.

Zuletzt erfahren Sie im Bereich Intercultural Management auch, wie länderübergreifende Kommunikation erfolgreich gelingen kann. Sie diskutieren Fallstudien unter Miteinbeziehung Ihres Erfahrungshorizontes auf Englisch. Auch das beinhaltete Online-Seminar sowie die dazugehörigen Einsendeaufgaben finden komplett in englischer Sprache statt.

Auszüge aus den Lerninhalten:

Internationales Dienstleistungsmanagement

  • Rahmenbedingungen der Internationalisierung von Dienstleistungen
  • Internationalisierungsmotivation
  • Internationale Marktauswahl
  • Markteintritts- und Marktaustrittsbarrieren
  • Wettbewerbsstrategien internationaler Dienstleistungsunternehmer

Trends und Entwicklungspotenziale der Internalisierung von Dienstleistungen im Rahmen des First-Mover-Konzeptes

  • Begriffsdefinition und Bestimmung des First Mover
  • Theoretische Auseinandersetzung mit dem First-Mover-Konzept
  • First-Mover-Konzept und allgemeine First-Mover-Vor- und Nachteile
  • Digitale Geschäftsmodelle und die Internetwirtschaft
  • Problematische First-Mover-Vor- und Nachteile bei digitalen Geschäfts¬modellen
  • Ausgewählte Beispiele

Intercultural Communication I

  • Unit Overview
  • Overview of the Field of Intercultural Communication
  • Parameters of Intercultural Communication
  • Verbal Communication: Approaches

Intercultural Communication II

  • Connecting the dots
  • Time and Space
  • Gender, Hierarchy, and Worldviews

Abschluss

Ihr Hochschulzertifikat mit 6 Credits

Nach erfolgreicher Bearbeitung von 3 Einsendeaufgaben erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 6 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Thomas Vogel

Wir sind für Sie da – von Anfang an bestens betreut.

  • Persönliche/r Studienbetreuer/in von Anfang an
  • spezialisierte Fachtutor/innen für Ihre Fachfragen
  • Korrekturen und umfassendes Feedback
  • engagierte Dozent/innen

Rufen Sie uns an – wir beraten Sie gern!
0800 33 44 377 (gebührenfrei)

Wir sind montags-freitags von 8 bis 20 Uhr für Sie da und beraten Sie gerne!