Zertifikatskurse

Markt- & Werbepsychologie

  • 8 Credits
  • 5 Monate
  • Kostenlose Verlängerung
  • Start jederzeit
  • Bis zu 100% online
  • Kein NC
  • 4 Wochen testen
  • Ab 249,- Euro

Wirtschaftspsychologisches Know-how für die Unternehmenspraxis

Wer Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchte, hat das Ziel, die eigenen Angebote bekannt zu machen. Die Möglichkeiten dafür sind ebenso vielfältig wie bekannt.

In unserer digitalen Welt spielt das Internet neben Offline-Werbung wie Plakaten, Kino- oder Radiowerbung eine zentrale Rolle. Von Banneranzeigen auf Websites bis hin zu gesponserten Beiträgen in sozialen Medien stellt sich die Frage: Wie effektiv ist Werbung wirklich? Welchen Einfluss hat sie auf Kaufentscheidungen? Und wie können wir die Wahrnehmung von Verbraucher/innen gezielt beeinflussen?

Mit diesem Zertifikatskurs machst du dich mit allen wichtigen Aspekten der Markt- und Werbepsychologie vertraut und lernst, wie psychologische Erkenntnisse gezielt für Werbung und Marketing eingesetzt werden können.

Hinweis: Dieser Kurs ist Teil unseres Expertenprogramms Marketing & Sales, durch das du dich zum/r zertifizierten Marketing-Expert/in qualifizieren kannst.

Noch bis 30. April

  • 10% sparen
  • 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt anmelden
Spare 10% auf dein
Studium

Keyfacts

Zertifikat & Credits

Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.

Studiendauer

5 Monate

Kostenlose Verlängerung

3 Monate

Umfang des Studienmaterials

8 Studienhefte

Infos & Downloads

  • Aktuelle Angebote und Preise
  • Einsicht in Original-Studienunterlagen

Details

Studiengebühren

Noch bis 30.04.2025 online anmelden
und 10% sparen:

Ab 249 € studieren

Jetzt informieren

Teilnahmevoraussetzungen

Für diesen Kurs solltest du Abitur oder eine kaufmännische Ausbildung haben. Praktische oder theoretische Erfahrungen im kreativen Bereich sind hilfreich.

Preise & weitere Infos

In unserem Download-Center stellen wir dir vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit deinem Login erhältst du direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.

  • Aktuelle Preise & Aktionen
  • Original Studien­unterlagen
  • Individuelle Förder­möglich­keiten
  • Attraktive Angebote per E-Mail*

*Diesen Service kannst du jederzeit abbestellen.

Lernziele & Inhalte

Praxisnahes Know-how für deine Karriere

Zunächst beschäftigst du dich mit Fragen der unbewussten Wahrnehmung und mit Abläufen, die automatisch, implizit oder ohne bewusste Steuerung ablaufen. Doch wie lassen sich diese Begriffe voneinander abgrenzen, und was genau ist darunter zu verstehen? Und: Wie können Werbeschaffende diese Erkenntnisse gezielt nutzen?

Du setzt dich mit persönlichen Werten und Einstellungen sowie ihrem Einfluss auf individuelle (Kauf-)Entscheidungen auseinander. Zunächst richtet sich der Blick auf intrapsychische Prozesse, die zur Bildung von Präferenzen führen. Anschließend lernst du, welchen Einfluss andere auf die Entscheidungen einer einzelnen Person haben können.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Werbung. Du erfährst, was Psycholog/innen über Werbung mit den Methoden Erotik, Humor und „Geschichten erzählen“ herausgefunden haben. Zudem beschäftigst du dich mit den Anforderungen an Produktgestaltung und Farbgebung sowie deren Wirkung. Darüber hinaus setzt du dich mit der Auswahl und Wahrnehmung von Preisen auseinander.

Abschließend lernst du, wie die Werbewirkung gemessen werden kann.

Auszüge aus den Lerninhalten:

  • Methoden und Konzepte der Psychologie
  • Die Markt- und Werbepsychologie innerhalb der psychologischen Teildisziplinen
  • Allgemeinpsychologische Grundlagen der Marktpsychologie
  • Neurologie und Verhalten
  • Werbung und Werbewirkung
  • Anwendung der Psychologie auf Werbung und Marketing
  • Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens
  • Marketing mit Anreizen und Verstärkern
  • Unbewusste Anteile im Konsumentenverhalten
  • Evaluatives Konditionieren im Produktbereich
  • Implizite Assoziationen und Einstellungen sowie deren Messung
  • Intuitive Entscheidungen
  • Unterschwellige Beeinflussung
  • Intra- und interpersonelle Einflüsse auf Einstellungen, Präferenzen und Verhalten
  • Psychologische Prinzipien bewusster Entscheidungen
  • Psychologische Erklärungen von Konsum- bzw. Konsumentenverhalten
  • Soziale Einflüsse auf das Konsumverhalten
  • Einstellungen und ihre Beeinflussung
  • Psychologische Prinzipien der Gestaltung von Produkt, Werbebotschaft und Preis
  • Marktforschung
  • Messung von Werbewirkung
Siegel Expertenprogramm der Euro-FH

Hinweis: Dieser Kurs ist Teil unseres Expertenprogramms Marketing & Sales, durch das du dich zum/r zertifizierten Marketing-Expert/in qualifizieren kannst. Ausführliche Infos dazu findest du hier.

Abschluss

Dein Hochschulzertifikat mit 8 Credits

Nach erfolgreicher Bearbeitung von 5 Einsendeaufgaben erhältst du dein Hochschulzertifikat, mit dem du dein erworbenes Fachwissen nachweisen kannst. Wenn du zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvierst, werden auf deinem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 8 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.