Zertifikatskurse
Medienmanagement & Öffentlichkeitsarbeit
- 6 Credits
- 4 Monate
- Kostenlose Verlängerung
- Start jederzeit
- Bis zu 100% online
- Kein NC
- 4 Wochen testen
- Ab 249,- Euro

Professioneller Umgang mit klassischen & digitalen Medien
Die Berichterstattung in den Medien prägt unser Denken auf vielfältige Weise und beeinflusst viele Bereiche unseres Lebens. Ob Corona-Krise oder Diesel-Skandal – wichtige Informationen erhältst du durch klassische oder digitale Medien. Für Politiker/innen und Akteur/innen aus der Wirtschaft wird es deshalb immer wichtiger, den professionellen Umgang mit Medien zu beherrschen.
Ob Pressemitteilung, Pressekonferenz, Firmenauftritt in den sozialen Medien oder Krisenkommunikation – fast immer gibt es Besonderheiten, die über den Erfolg oder Misserfolg einer Aktion entscheiden.
In diesem Kurs machen wir dich fit für den professionellen Umgang mit klassischen und digitalen Medien. Wir vermitteln dir zentrale Medientheorien und geben dir praktische Handlungsempfehlungen, damit deine Kommunikationsstrategie ein Erfolg wird.

Keyfacts
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.
Studiendauer
4 Monate
Kostenlose Verlängerung
2 Monate
Umfang des Studienmaterials
4 Studienhefte
Studiengebühren
Noch bis 30.04.2025 online anmelden
und 10% sparen:
Ab 249 € studieren
Jetzt informieren
Anrechenbarkeit
Dieser Kurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Fernstudium an der Euro-FH anrechenbar.
Preise & weitere Infos
In unserem Download-Center stellen wir dir vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit deinem Login erhältst du direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.
- Aktuelle Preise & Aktionen
- Original Studienunterlagen
- Individuelle Fördermöglichkeiten
- Attraktive Angebote per E-Mail*
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für deine Karriere
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses verstehst du, wie Kommunikation gelingt, wann eine Nachricht als relevant empfunden wird und wie du gezielt Einfluss darauf nehmen kannst, um deine Zielgruppe optimal zu erreichen.
Du kennst die Funktionen und Instrumente von Öffentlichkeitsarbeit und PR und weißt, worauf es beim Verfassen einer Pressemeldung ankommt. Du kannst Pressekonferenzen organisieren und auch in der Unternehmenskommunikation überzeugen. Außerdem weißt du, wie du Social-Media-Kanäle professionell nutzt, sie zielgruppengerecht einsetzt oder Konzepte zur Nutzung sozialer Medien erstellst.
Zudem bist du mit den Herausforderungen der Krisenkommunikation vertraut und in der Lage, in Krisensituationen in Politik oder Wirtschaft professionell zu handeln. Nicht zuletzt hast du dich mit Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf sowie dem Aufbau professioneller Kampagnen auseinandergesetzt und kannst dieses Wissen direkt in deinem Beruf anwenden.
Auszüge aus den Lerninhalten:
Zentrale Medientheorien und ihre Anwendung
- Medienarten
- Medientheorien
- Modelle der Kommunikation
- Nachrichtenforschung
- Medienwirkungsforschung
- Einblicke in die journalistische Arbeitsweise
Öffentlichkeitsarbeit in Theorie & Praxis
- Öffentlichkeitsarbeit und PR sowie deren zielgruppengerechter Einsatz
- Funktionsweise von interner und externer Unternehmenskommunikation
- Vorbereitung von Pressemeldungen und Pressekonferenzen
- Professioneller Einsatz sozialer Medien beispielsweise in der Unternehmenskommunikation (sog. Influencer-Pyramide)
Social-Media-Kommunikation für Politik & Wirtschaft
- Digitalisierung als gesellschaftliche Entwicklung
- Soziale Medien als Herausforderung für Politik und Wirtschaft
- Professionelle Nutzung und zielgruppengerechter Einsatz von Social-Media-Kanälen in Politik und Wirtschaft
- Rechtsgrundlagen im Social Web
Krisenkommunikation, Wahlkampf & Kampagnen
- Anwendungsfelder der professionellen Kommunikation: Krisenkommunikation, Kommunikation im Wahlkampf, zielgruppengerechte Ansprache durch Kampagnen
Abschluss
Dein Hochschulzertifikat mit 6 Credits
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 3 Einsendeaufgaben erhältst du dein Hochschulzertifikat, mit dem du dein erworbenes Fachwissen nachweisen kannst. Wenn du zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvierst, werden auf deinem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 6 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.