Zertifikatskurse
Vertriebs- & Handelsmanagement
- 6 Credits
- 4 Monate
- Kostenlose Verlängerung
- Start jederzeit
- Bis zu 100% online
- Kein NC
- 4 Wochen testen
- Ab 249,- Euro

Fit für professionelles Management von Handel & Vertrieb
Der Verkauf von Handelsgütern und Dienstleistungen ist eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe. Durch den wachsenden Wettbewerb und die steigenden Auswahlmöglichkeiten für Kund/innen müssen Unternehmen ihre Strategien gut durchdacht und zielgerichtet umsetzen. Nur wer sich wettbewerbsfähig positioniert und seine Leistungen gewinnmaximierend anbietet, kann sich langfristig am Markt behaupten.
In diesem Hochschulkurs erhältst du einen umfassenden Überblick darüber, welche Unternehmensbereiche maßgeblich für erfolgsrelevante Entscheidungen verantwortlich sind. Zudem lernst du, welche Methoden sich besonders eignen, um diese Entscheidungen fundiert herzuleiten.
Hinweis: Dieser Kurs ist Teil unseres Expertenprogramms Marketing & Sales, durch das du dich zum/r zertifizierten Marketing-Expert/in qualifizieren kannst.

Keyfacts
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.
Studiendauer
4 Monate
Kostenlose Verlängerung
2 Monate
Umfang des Studienmaterials
4 Studienhefte
Studiengebühren
Noch bis 30.04.2025 online anmelden
und 10% sparen:
Ab 249 € studieren
Jetzt informieren
Anrechenbarkeit
Dieser Kurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Fernstudium an der Euro-FH anrechenbar.
Preise & weitere Infos
In unserem Download-Center stellen wir dir vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit deinem Login erhältst du direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.
- Aktuelle Preise & Aktionen
- Original Studienunterlagen
- Individuelle Fördermöglichkeiten
- Attraktive Angebote per E-Mail*
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für deine Karriere
In diesem Hochschulkurs lernst du die Anwendungsbereiche der Vertriebsorganisation und der Vertriebssteuerung kennen. Dabei erfährst du, wie sich Erkenntnisse aus dem Key Account Management oder dem Shoppermarketing gezielt für eine optimale Vertriebssteuerung nutzen lassen. So bist du in der Lage, proaktive Vertriebsstrategien auf reale Marktsituationen anzuwenden.
Außerdem eignest du dir umfassendes Know-how im Handelsmanagement an und verstehst, welche Maßnahmen im Handel wann sinnvoll sind. Durch deine kritische Analyse und Urteilskompetenz kannst du den Vertriebsbereich kontinuierlich weiterentwickeln und langfristig als feste Größe im Unternehmen etablieren.
Auszüge aus den Lerninhalten:
Vertriebs- & Absatzorganisation
- Definition und Abgrenzung
- Direkter und indirekter Vertrieb
- Multilevel-Vertrieb (Strukturvertrieb)
- Online-Vertrieb
- Empfehlungsvertrieb (virales Marketing)
- Handelsmanagement und weiterführende Strategien
Vertriebssteuerung & Vertriebstraining
- Definition und Abgrenzung
- Vertriebsstrategie
- Organisation von Außendienst, Innendienst und Support
- Informationsmanagement
- Außendienststeuerung
- CRM-Systeme
- Trainingspotenziale, Trainingsmöglichkeiten und Coaching
Key Account Management (KAM)
- Definition und Abgrenzung
- Notwendigkeit, Betrachtungs-, Arbeitsweisen und spezielle Formen von KAM
- Wettbewerbsvorteile durch KAM
- Europäisches, internationales und globales KAM
Shoppermarketing
- Definition und Abgrenzung
- Entwicklung
- Internationale Einflüsse
- Strategische Markenführung
- Marktforschungsmethoden
- Verkaufsaktive Konzepte
- Category Management
- Medieneinsatz am POS
Hinweis: Dieser Kurs ist Teil unseres Expertenprogramms Marketing & Sales, durch das du dich zum/r zertifizierten Marketing-Expert/in qualifizieren kannst. Ausführliche Infos dazu findest du hier.
Abschluss
Dein Hochschulzertifikat mit 6 Credits
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 3 Einsendeaufgaben erhältst du dein Hochschulzertifikat, mit dem du dein erworbenes Fachwissen nachweisen kannst. Wenn du zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvierst, werden auf deinem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 6 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.