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Forschungscluster HR-Management & Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung (HRCL)

Untersuchungen, Fallstudien und Handlungsempfehlungen zum Wandel zentraler Paradigmen managementbezogenen Planens und Handelns.

Thematischer Rahmen und Clusteransatz

Der Arbeitsbereich Human Resource Management in Unternehmen und Organisationen aller Größenordnungen hat in der Regel über Jahrzehnte hinweg das betriebliche Bildungswesen mitverantwortet. Mit dem Auftreten eines neuen Learning-Paradigmas scheint sich dieses Verhältnis jedoch zu verändern. An der Schnittstelle von HR-Management, Personal- und Organisationsentwicklung, Wissensmanagement und betrieblicher Bildung ist in den vergangenen Jahren ein komplexes Feld managementbezogenen Planens und Handelns entstanden, das unter der Bezeichnung (Corporate) Learning & Development und unter dem Einfluss von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz massiv an Bedeutung für die Unternehmensführung gewinnt.

Lernen ist in diesem neuen Paradigma zu einem Querschnittsthema innerhalb der Organisation geworden. Die Aufgabenverteilung entlang der betrieblichen Organisationsarchitektur erfordert dabei ein hohes Maß an Vernetzung: HR- und Learning Professionals gestalten die Rahmenbedingungen für betriebliches Lernen entsprechend der Unternehmensstrategie und fördern die Entwicklung einer positiven Lernkultur; Fachabteilungen und Business Lines entwickeln die Inhalte und Prozesse des Lernens jedoch vor dem Hintergrund ihrer spezifischen Bedarfe und Möglichkeiten weitgehend selbst. Das Spannungsfeld zwischen HR- und Learning Professionals wird dabei auch selbst zum Gegenstand der Betrachtung:

»Depending on your point of view, Learning & Development (L&D) is either the biggest sub-section of HR or - many would agree - a discipline on its own right.«

Reucroft & Scott,
Human Resources: A Practical Guide, 2015

Wissenschaftler/innen an der Euro-FH und weiteren Hochschulen und Einrichtungen gehen gemeinsam mit assoziierten Praxispartnern im Rahmen eines transdisziplinären Forschungsclusters den Veränderungen der Arbeitsfelder Human Resource Management und Corporate Learning im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung nach. Außerdem befassen sie sich mit den sich aus diesen Veränderungen ergebenden Implikationen für Unternehmen/Organisationen sowie für die berufliche und akademische Qualifizierung und erarbeiten Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis.

Forschungsphasen und zeitlicher Rahmen

Die grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand im Rahmen der Initiierungskolloquien des HRCL-Forschungsclusters hat den Fokus auf ausgewählte Grundlagen- und Einzelthemen im HR-Management und Corporate Learning gerichtet. Vor dem Hintergrund der großen Megatrends werden seither insbesondere der Zuwachs von KI-Anwendungen und weitere digitale Elemente in Organisationen in den Blick genommen und vor dem Hintergrund des Zusammenspiels von HR-Management und Corporate Learning & Development untersucht und diskutiert. Das Zusammenwirken von Praxis- und Forschungspartnern hierbei soll den Erkenntnisgewinn zu HR-Management und Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung maximieren. Die gewonnenen Erkenntnisse der Forschungsarbeit werden über die drei Forschungsphasen (siehe Abb. 2) hinweg in mehreren Publikationen veröffentlich. Außerdem ist die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis sowie deren Publikation und Verbreitung in Zusammenarbeit mit den Praxispartnern vorgesehen.

Publikationen

Der erste HRCL-Sammelband erschien im Jahr 2022:

  • Thelen, U. & Hägerbäumer, M. (Hrsg.) (2022). HR-Management und Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung. Ansatzpunkte, Konzepte und Perspektiven in Unternehmen und Organisationen. ISBN 978-3-86856-025-1. Lemmens Medien.

Weitere Publikationen aus dem HRCL-Forschungscluster:

  • Ebert, S., Thelen, U. & Windfelder, C. (2022). Betriebliche Weiterbildung unter dem Einfluss von Unternehmensstrategie, Digitalisierung und Corona. Eine stichprobenbasierte Momentaufnahme mit Perspektiven. In U. Thelen & M. Hägerbäumer (Hrsg.), HR-Management und Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung. Ansatzpunkte, Konzepte und Perspektiven in Unternehmen und Organisationen. Lemmens Medien.
  • Hägerbäumer, M. (2019). Future HR - Anforderungen an das Kompetenzprofil von HR-Professionals. HR Performance 1/2019, 80-81.
  • Hägerbäumer, M. (2020). Implikationen des Zusammenhangs zwischen Burnout und Präsentismus für Prävention und Rehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 109, 34-41.
  • Klimpki, J. S., Freund, P.A. & Hägerbäumer, M. (2022). Das berufsbegleitende Studium als Personalentwicklungsinstrument? Die Rolle der Transfermotivation. In U. Thelen & M. Hägerbäumer (Hrsg.), HR-Management und Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung. Ansatzpunkte, Konzepte und Perspektiven in Unternehmen und Organisationen. Lemmens Medien.
  • Strikker, F. (2022). Der Coaching-Markt und seine disruptiven Veränderungen. Herausforderung für HR-Management und Corporate Learning. Eine stichprobenbasierte Momentaufnahme mit Perspektiven. In U. Thelen & M. Hägerbäumer (Hrsg.), HR-Management und Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung. Ansatzpunkte, Konzepte und Perspektiven in Unternehmen und Organisationen. Lemmens Medien.
  • Strikker, F. & Graeßner, G. (Hrsg.) (2021). Coaching und Change im Blickpunkt. Arbeitswelt, digitale Prozesse, didaktische Gestaltung – empirische Untersuchungen. Schriftenreihe der Europäischen Fernhochschule Hamburg.
  • Tietgen-Simonsen, M. & Hägerbäumer, M. (2022). Digital Employability - Beschäftigungsfähigkeit im Digitalen Zeitalter. In U. Thelen & M. Hägerbäumer (Hrsg.), HR-Management und Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung. Ansatzpunkte, Konzepte und Perspektiven in Unternehmen und Organisationen. Lemmens Medien.
  • Wildfang, S., Hägerbäumer, M. & Herzberg, P. Y. (2018). Die Lebenszufriedenheit von Langzeitarbeitslosen in Deutschland. Eine Längsschnittstudie. Report Psychologie, 43(9), 348-354.
  • Fröhlich, E. & Karlshaus, A. (2022). Qualitäts- und Akzeptanzmerkmale von E-Learnings. In U. Thelen & M. Hägerbäumer (Hrsg.), HR-Management und Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung. Ansatzpunkte, Konzepte und Perspektiven in Unternehmen und Organisationen. Lemmens Medien.
  • Renz, A., Schildhauer, T. & Etsiwah, B. (2022). Individualisierung in der betrieblichen Weiterbildung: Den Einsatz von digitalen, datenbasierten Angeboten in der betrieblichen Weiterbildung mit dem Data Awareness Canvas zielführend und nachhaltig gestalten. In U. Thelen & M. Hägerbäumer (Hrsg.), HR-Management und Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung. Ansatzpunkte, Konzepte und Perspektiven in Unternehmen und Organisationen. Lemmens Medien.

Veranstaltungen

  • 12./13.10.2023 | Jahrestagung des Forschungsclusters HRCL: "Future Skills und KI in HR-Management und Corporate Learning: Neue Perspektiven durch Analytics, EdTech und KI", Berlin

  • 06./07.10.2022 | Jahrestagung des Forschungsclusters HRCL: "Future Skills und KI für HR-Management und Corporate Learning: Welche Lösungen für Beschäftigte, Unternehmen und Bildungsträger?", München

  • 08.02.2022 | Virtuelles Kolloquium "Megatrends: Selbstgesteuertes Lernen, Personalentwicklung und geförderte Bildung" des Forschungsclusters HRCL, Online-Veranstaltung
  • 04.02.2022 |  Virtuelles Kolloquium "Megatrends: Global Engagement, digitale Verhaltensänderung und Modern Work" des Forschungsclusters HRCL, Online-Veranstaltung
  • 19.11.2021| Kolloquium "Megatrends als Treiber von HR-Management und Corporate Learning" des Forschungsclusters HRCL, Köln
  • 20.11.2020 | Kolloquium "Corona takes it all? Gegenstand - Ziele - Herangehensweisen (Teil 2)" des Forschungsclusters HRCL, Online-Veranstaltung
  • 28./29.11.2019 | Kolloquium "Gegenstand - Ziele - Herangehensweisen" des Forschungsclusters "Human Resource Management und Corporate Learning" (HRCL), Hamburg

Institutionelle Kooperationspartner Forschung

  • CBS International Business School: Prof. Dr. Anja Karlshaus
  • Euro-FH: Prof. Dr. Sylvana Drewes, Prof. Dr. Renate Eisentraut, Prof. Dr. Miriam Hägerbäumer, Prof. Dr. Udo Thelen, Prof. Dr. Swetlana Wildfang
  • Fraunhofer Academy: Dr. Sandra Ebert & Tina Schnepper
  • Institute of Electronic Business e.V. (IEB) an der Universität der Künste: Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer & Thomas Flum
  • mmb-Institut: Dr. Lutz Görtz

Kooperationspartner/innen Praxis

  • Sonja Hartmann, Beiersdorf AG, Hamburg
  • Richard Wiltfang, Diehl Aviation, Hamburg
  • Thomas Flum, equeo GmbH, Berlin
  • Dr. Markus Lemmens, Lemmens Medien, Bonn/ Berlin
  • Karl-Ludwig Knispel, SIX Group, Zürich

HRCL-Board

  • Prof. Dr. Anja Karlshaus, CBS International Business School
  • Dr. André Renz, Civitalis GmbH
  • Dr. Markus Lemmens, Lemmens Medien GmbH
  • Dr. Udo Thelen
  • Prof. Dr. Miriam Hägerbäumer, Euro-FH