Studiengänge oder Infos suchen ...
0800 33 44 377 Gebührenfreie Beratung: Mo–Fr 8–20 Uhr 08003344377
Kontakt

Online-Infoveranstaltung

Jetzt anmelden

Infomaterial

Kostenlos anfordern

Aktionen & Angebote

Newsletter abonnieren

Persönliche Beratung

0800 33 44 377 Gebührenfrei 08003344377
Alle Professor/innen

Prof. Dr. Nils Bickhoff

Professor für Strategie & Marketing

Vita

Nils Bickhoff ist Dekan der Studiengänge Sales und Management (B.A.), Strategy & Leadership (M.A.)Marketing & Sales Management (M.A.) und General Management MBA (MBA) sowie Professor für Strategie und Marketing an der Euro-FH.

Er ist Diplom-Kaufmann und begann 1995 seine Laufbahn als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants. Dort hat er nationale und internationale Klienten in den Bereichen Strategie, Organisation, Marke und Finanzierung beraten und zuletzt auch die firmenweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verantwortet.

Seit Anfang 2005 ist er selbstständig und berät seitdem Top-Manager in sämtlichen Fragen der strategischen Unternehmensführung. Prof. Bickhoff ist darüber hinaus Autor und Herausgeber mehrerer Managementbücher, Reihenherausgeber der "Quintessenz"-Reihe, hält Vorträge, gibt Seminare und ist seit 2003 Lehrbeauftragter für Strategisches Management an der Universität Hamburg.

Lehre & Forschung

Studiengangsdekan

Lehrgebiete

  • Strategie
  • Marketing
  • Sales
  • Entrepreneurship

Weitere Funktionen

  • Leiter der internationalen Seminare

Publikationen

Fachbücher/Monografien

  • The Quintessence of Strategic Management - What You Really Need to Know to Survive in Business (mit Roland Berger und Philip Kotler), Berlin 2016 (Second Edition)
  • The Quintessence of Marketing - What You Really Need to Know to Manage Your Marketing Activities (mit Svend Hollensen und Marc Opresnik), Berlin 2014
  • Mit Virtuellen Unternehmen zum Erfolg (mit Christiane Böhmer, Guido Eilenberger, Karl-Werner Hansmann, Markus Niggemann, Christian Ringle, Klaus Spremann und Gregor Tjaden), Berlin u.a. 2003
  • Einsatz von Portfolios zur vereinfachten Strtukturierung und Entscheidungsfindung, in Bearbeitung
  • Vertriebsgesteuerte Unternehmen entwickeln, in Bearbeitung

Herausgeberband

  • Die Unternehmenskrise als Chance (mit Michael Blatz, Guido Eilenberger, Sascha Haghani, Karl-J. Kraus), Berlin u.a. 2004
  • Interorganisatorische Wissensnetzwerke (mit Rolf Caspers und Thomas Bieger), Berlin u.a. 2004
  • Zukünftige Geschäftsmodelle (mit Thomas Bieger, Rolf Caspers, Dodo zu Knyphausen-Aufseß und Kurt Reding), Berlin u.a. 2002

Kapitel/Beitrag

  • Beziehungsmanagement bei Startups in: Zukünftige Geschäftsmodelle, Bieger et. al. (Hrsg.), Berlin u.a. 2002

Wiss. Projekt

  • "Corporate Responsibility (Unternehmerische Verantwortung)" (mit Michael Nissen, Henrik Carstensen und Karl-Werner Hansmann), Studie, Hamburg 2006
  • "Öffentliche Events in Hamburg" (mit Michael Nissen, Henrik Carstensen und Karl-Werner Hansmann), Studie, Hamburg 2005

Zeitschriftenartikel

  • "Understanding and breaking the rules of business: Towards a systematic four-step process" (mit Dodo zu Knyphausen-Aufseß und Thomas Bieger) in: Business Horizons, Kelley School of Business/Indiana University, 2006
  • Lessons learned für das digitale Jahr 2001 in: Die Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte 03/01, 48. Jahrgang, Berlin

Sonstige

  • The Quintessence Series, Reihenherausgeber Prof. Dr. Nils Bickhoff, Springer Verlag Heidelberg

Aktivitäten & Ämter

  • Mitglied im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • Aufsichtsratsvorsitzender brand eins Medien AG
  • Gründungsgeselllschafter/Geschäftsführer Institut für Bildung und Arbeit